der  Kreativtest  2021

dein Weg ins  treibhaus 

Der Kreativtest ist dein Aufnahmekriterium, um dich für einen der 15 Plätze im treibhaus zu qualifizieren. Fünf Aufgaben, gestellt von den CDs und Geschäftsführer*innen unsere Partner-Agenturen. Fünf Bewertungskriterien, um dein kreatives Potenzial einzuordnen:

01 

Du kommst mit max. 1200 Zeichen pro Aufgabe auf den Punkt.

02

Deine Konzept-Ansätze überzeugen durch Wirksamkeit.

03

Du denkst ganzheitlich statt in Einzelmaßnahmen.

04

Deine Formulierungen haben ihren eigenen Stil.

05

Du beweist deinen Mut zum kreativen Denken.

Du kannst all deine Aufgaben in 1.200 Zeichen Maximum lösen und mit Illustrationen oder Moodboards, mit Mockups oder Storyboards veranschaulichen, um dir Zusatzpunkte zu sichern. Ist aber kein Muss. Ok ok, ausser bei Aufgabe 04.

 Abgabeschluss ist der 15.10.2021. 

treibhaus-agentur-campus-kreativ-konzept

01

 Alles Müll?! 

Angela-Barth-treibhaus-Agentur-Campus-Kr

Kaum ein Volk trennt seinen Müll so emsig wie die Deutschen – doch die Recyclingquote von Plastikmüll beträgt nur 5,6%. Woran das wohl liegt? Das Recycling System in Deutschland ist nicht selbsterklärend, nicht überall einheitlich und wie es geht, ist in Teilen der Bevölkerung schlicht nicht bekannt.

 

Deine Aufgabe: Genau das sollst du mit einer aufmerksamkeitsstarken Kommunikationsidee ändern! Medien & Kanäle dafür können frei gewählt werden. Die Maßnahme hat ein großes Ziel: Durch eine bessere Mülltrennung der Verbraucher kann der Anteil an recycelten Rohstoffen erhöht werden.

 

Autorin - Angela Barth - Teamlead Kreation - fischerAppelt live marketing GmbH - Köln

02

 Deine Award-Show - alles neu, alles anders! 

Frederik-Nimmesgern-treibhaus-Agentur-Ca

Preisverleihungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Awards für die beste Managerin, die kreativste Kommunikationskampagne, den Mann oder auch den Film des Jahres. Mal mehr mal weniger glamourös und aufwändig inszeniert, folgen sie doch meistens dem gleichen Duktus. Essen, Kategorien, Laudatios und Danksagungen. Nicht zu vergessen die obligatorische Aftershow-Party.

Aber jetzt bitte mal anders! Wer oder was findest du, hätte es verdient, unbedingt einmal ausgezeichnet zu werden?

 

Deine Aufgabe: Erfinde einen Award, den es noch nicht gibt und skizziere ein ungewöhnliches Preisverleihungsevent. Fresh & mutig soll es sein, Spaß machen, aus den o.g. Strukturen ausbrechen und bestenfalls auch (oder wenn du möchtest auch nur) ein digital zugeschaltetes Publikum ansprechen. Lass es krachen!

 

Autor - Frederik Nimmesgern - Creative Director - insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH - Köln

03

 Rette die Erlebnis-Kommunikation! 

Eine ganze Branche steht still. Veranstaltungen sind verschoben oder abgesagt. Wie können sich Marken und Menschen begegnen, in Zeiten, in denen wir uns nicht begegnen dürfen? Wie könnten Events, Messen, Festivals usw. trotz Corona stattfinden? Wie rettest du die Erlebnis-Kommunikation?

 

Deine Aufgabe: Konzipiere ein Markenerlebnis im Raum! Dabei ist es egal, ob der Raum 2- oder 3-dimensional ist, real oder virtuell. Ob in der Öffentlichkeit, in geschlossenen Räumen oder zuhause. Ob mit 1000 Teilnehmern oder nur zu zweit. Hauptsache ungesehen und wow!

 

Autor - Kai Janssen - freier Creative Director - Köln

04

 Lollapalooza lilalimo 

Es ist Herbst 2021: Die Corona Impfungen gehen voran und Veranstaltungen können wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Auf dem Lollapalooza in Berlin lässt man es ordentlich krachen. Das Startup lilalimo (Unternehmen ist fiktiv) möchte auf dem Festival den Bekanntheitsgrad der Marke und des Produktes (Holunder-Limonade) steigern. Aber wie schafft man es, in der lauten und bunten Festival-Umgebung Aufmerksamkeit zu generieren? 

 

Deine Aufgabe: Kreiere ein catchy Motto und überlege dir dazu eine passende Inszenierung für die Marke lilalimo! Schaffe ein Markenerlebnis, welches den Festival-Besuchern nachhaltig und positiv in Erinnerung bleibt. Stell deine Idee auch visuell dar, bspw. mit einem Prototyp, einer Skizze oder einem Moodboard.

 

Autorin - Melanie Piorek - Creative Director - VOK DAMS Events GmbH - Berlin

 

05

 Zurück auf den Kiez 

Ob in Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Berlin oder Frankfurt, es gibt sie (noch), diese kleinen versteckten Straßenzüge mit hinreißenden inhabergeführten Geschäften. Sicherlich kennst du solche Händler und Gastronomien auch in deinem Kiez? Meistens liegen sie abseits der großen und von internationalen Retailern dominierten Einkaufsmeilen. Die Inhaber dieser „Kleinode“ sind oft bewusst sehr spezialisiert, suchen ihr Warenangebot meist handverlesen aus, oder stellen es im Manufaktur-Prinzip mit viel Aufwand selber her und präsentieren ihre Verkaufsräume mit viel Liebe zum Detail. Aber durch den Onlinehandel sinken deren Besucher- und Absatzzahlen immer weiter. 

 

Deine Aufgabe: Wie können sich diese Geschäfte zusammenschließen und langfristig mit realen und digitalen erlebnisorientierten Maßnahmen wieder Leben in diese für unsere Stadtviertel so wichtigen Sozial- und Handelsstrukturen bringen?

 

Autor - Adone Kheirallah - Managing Partner STAGG & FRIENDS GMBH - Düsseldorf

 

arrow&v

 pdf Dateien bis 25 MB 

Upload Kreativtest
Upload Lebenslauf
Haus-neongelb.png

Kreativtest einreichen

Fünf Aufgaben