treibhaus goes south-west
Sommer, Sonne, Stuttgart. Das Schwabenländle ruft zum siebten Modul und alle treibhäusler machen sich wieder auf den Weg. Es kommen auch alle an. Nur ein Koffer hatte etwas anderes im Sinn – aber das ist eine andere Geschichte.
Stuttgart empfängt uns mit bestem Sommerwetter und auch inhaltlich heizt das Wochenende ordentlich ein. Uns erwarten Einblicke in die Jubiläumskonzeption, wir komponieren die Partitur des Raumes und bringen unsere Präsentationsskills aufs nächste Level. Und zum Abschluss steht über allem die große Frage:
Geht Live-Kommunikation auch nachhaltig?
Freitag, 10.05.2024
zu Gast bei what when why
Es gibt was zu feiern! Denn zum Auftakt steht am Freitag alles im Zeichen der Jubiläen. Und nein, damit meinen wir nicht die alljährliche Frage, warum diese eine Tante ihren 40. immer wieder feiert (Spoiler: weil sie kann!). Es geht um Marken, um Firmenjubiläen, um Unternehmenskommunikation. Egal ob 50, 75 oder 100! Ein ganz eigenes Feld in der Konzeption mit einem spannenden Mix aus Inhaltsvermittlung und Spaß, Wertschätzung, Emotionalisierung und dem richtigen Purpose.
Die Kunst des Feierns will eben gelernt sein und so gibt uns Dozent und Agenturinhaber Carsten Knieriem von what when why handfeste Tipps zur Jubiläumskonzeption mit an die Hand. Die Ersten setzen wir auch direkt in die Praxis um. Denn STIHL feiert – und Ideen haben wir hierzu reichlich. Aber passen die auch ins Budget? Klar, die 2 Millionen geben wir locker aus, keine Sorge. Nur, was kostet eigentlich so eine Hecke? 🤔
Samstag, 11.05.2024
zu Gast bei Atelier Brückner
Atelier Brückner öffnet am Samstag die Türen für uns und wir stolpern hinein in ein lebendiges Moodboard voller Modelle, Produktmuster, Exponate, Skizzen und Zeichnungen. Mit purer Begeisterung erkunden wir den Kreativ-Space, staunen über internationale Projekte und tauchen ein in eine Welt aus Architektur, Design und Szenografie. Eins ist schnell klar: Das wollen wir auch können!
Und so lehrt uns Architektin und Project Lead Sungha Kim, die Partitur des Raumes zu komponieren. Nein, es wird nicht musikalisch – aber märchenhaft. Denn mit dieser Methode orchestrieren wir ein Ausstellungsdesign rund um den kleinen Prinzen und bringen sein Märchen in den Raum. Wir analysieren, skizzieren, setzen Objekte in Szene, erzählen Geschichten und gestalten Touchpoints von Besucher*innen. Wann wird was wie am besten erlebt? Akustisch, grafisch, haptisch, optisch? Wann ist weniger mehr? Und wann zu viel? Die goldene Regel:
form follows content
...und das Narrativ der Partitur erzählt sich vom Prolog durch alle Acts bis zum Epilog.
Ein Highlight-Tag für unsere kreativen Köpfe, den wir im Biergarten in der schwäbischen Abendsonne ausklingen lassen. Aber da war doch noch was … Nemo? Ein Drehteller? Malmö? Der ESC begeistert nämlich parallel – und das freut vor allem unsere Schweizer Fraktion, Glückwunsch zum Sieg!
Sonntag, 12.05.2024
zu Gast bei zet:project
Raus aus der Stadt und rein in die Welt von zet:project, die uns mit großer Gastfreundschaft empfangen. Business Development Manager Björn Eichhorn gibt uns zum Tagesstart einen Einblick in die Event-Expertise der Agentur im Automotive Bereich rund um Fahrzeugpräsentationen, Konferenzen und Trainings. Unser heutiges Tages-Training hat aber einen ganz anderen Akteur im Fokus: uns selbst!
Trainerin und Coach Annika Theobald von subject:RESOUL schärft mit uns unsere Skills und Präsentationstechniken. Mit systematischen Übungen arbeiten wir an unserem eigenen Skill-Set. Wir schreiben Erfolgsgeschichten, es gibt Self-Boosts und wir bestücken unseren Marktplatz der Mittel. Womit wirbst du und was legst du in deine Auslage? Eine gute Präsentation braucht neben einer guten Portion Selbstsicherheit aber auch Strukturen und vor allem eins: eine Gebrauchsanweisung. Mit dieser läuft es dann in der finalen Übungsrunde richtig rund. Wir springen, klatschen, bauen mit LEGO und wir tanzen Macarena – wieso das? Und ergibt das alles einen Sinn? Ja, denn genau um den geht es!
Ein besonderer Stuttgarter Ort zieht uns dann am Abend in seinen Bann. Frank und Steffi vom Ausstellungsprojekt FUMES AND PERFUMES geben uns Insights über ihr Foto- und Künstlerprojekt, für das sie einen ganz besonderen Ort gewählt haben: ein ganz normales Parkhaus. Moderne Fotografie im öffentlichen Raum, über 300 Arbeiten von über 40 Fotokünstler*innen, verteilt über alle Parkdecks. Urban Art, verzerrte Körper, Aliens, nackte Haut, skurrile Wesen – Kunst mal anders in Szene gesetzt. Wir sind begeistert!
Montag, 13.05.2024
zu Gast bei George P. Johnson
„Welcome to the Urban Jungle!“, heißt es dann am Montagmorgen. George P. Johnson empfängt uns in ihrem Creative Powerhouse und öffnet die Pforten zu ihrem Großstadtdschungel. Executive Creative Director Patrik Schmidt gibt Einblicke aus einer global vernetzen Agenturwelt und betont, wie maßgeblich und essenziell das Mitdenken von Nachhaltigkeit ist – für sie, für unsere Branche und besonders im internationalen Vergleich.
Ein besseres Sprungbett hätte es nicht geben können für Paolo-Daniele Murgia, Nachhaltigkeitsberater bei 2bdifferent, der mit uns Event-Konzeption heute aus der Nachhaltigkeit-Perspektive beleuchtet. Neben SDG’s, gesetzlichen Regulierungen und Analysen stellen wir uns die Frage:
Was haben Pokémon GO, die OMR und Porsche gemeinsam?
Bei allen fällt hinten etwas über, wenn Events stattfinden. Die Frage ist nur, wie viel? Und genau das galt es herauszufinden. Wir analysierten Handlungsfelder und konzipierten konkrete Maßnahmen, um CO₂-Ausstöße zukünftig zu verringern oder gar zu vermeiden. Veranstaltungen im Kreislauf zu denken, Nachhaltigkeitsempfehlungen zu entwickeln und Maßnahmen dann auch konkret zu kommunizieren ist der Schlüssel. Denn ein nachhaltig durchdachtes Konzept mit klarer Botschaft an die Teilnehmenden ist besser als gar kein Event. Für mehr Sichtbarkeit, für mehr Bewusstsein, für die Zukunft.
Und damit schließt sich wieder ein Kapitel in der treibhaus-Historie. Ein weiteres Wochenende voller Ideen, Konzepte, Coachings, Austausch und Kunst - weiter so! See you soon in Hamburg!
Comments