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Oase der guten Laune

Back on Track hieß es diesen Monat erneut für das Treibhaus-Team! Mit ungewohnt unkomplizierter Anreise ging es voller Elan und Tatendrang in Richtung Norddeutschland. Hamburg als Schauplatz des vierten Moduls bescherte uns viele Kreativ-Workshops, interessante Begegnungen, sowie musikalische Unterhaltung eines mysteriösen Kommissars. Die Perle des Nordens sollte ihrem Ruf alle Ehre machen und zwischen Freigeistern und Fischbrötchen ging es ab auf ein wildes Wochenende.



Freitag, 16.02.2024 zu Gast bei CE+Co

„Nick-Nick-Boom“

First Stop, First Guest! Den Beginn unserer Journey markierte der Besuch bei Cedric Ebner, Kreativgeschäftsführer von CE+Co, welcher uns in seinem wunderschönen, aber menschenleeren Agenturbüro empfing (Bitte meldet euch als Co-Büro-Mieter, damit der Agentur dieses Büro erhalten bleibt! :)). Nach einer kurzen Agenturvorstellung lehrte uns Cedric die Kunst des Nickens. Wie kann man Konzeptinformationen und kreative Gedankengänge so transportieren und präsentieren, dass man den Kunden step by step mit seinen Ideen begeistert? Nicks leichter als das!


Mit wertvoller Nick-Knowledge und trainierter Nackenmuskulatur von so viel Zustimmung ging es weiter mit einem Impuls von Sabine zum Thema Insight-Idee-Umsetzung. Wir haben gelernt, wie man Bedürfnisse analysiert, diese in konkrete Ideen übersetzt und als Kommunikationsmaßnahmen umsetzen kann. So wurden Werbespots und Kampagnen von Ikea und Hornbach zu Paradebeispielen für gute Markeninszenierung.



Nach den kurzen, aber intensiven Impulsen von Cedric und Sabine ging es für uns ab ins Hotel zum Check-In. Stilecht, wie es sich für Concept-Kings und Creative-Queens gehört, ging es in die schönste Villa Hamburgs, der Villa Viva. Mit der Vision „Wasser für alle“ fließen 40% aller Gewinne des Hotels an Viva con Agua. Quasi ein Hotel, das Brunnen baut. Sowas unterstützen die Treibhaus-Mäuse doch gerne!


Der letzte Programmpunkt des ersten Tages war das Theaterstück „Der Morgenstern“ von Karl Ove Knausgard, welches wir in der eindrucksvollen Kulisse des deutschen Schauspielhauses genießen durften. Zwischen verwirrenden Handlungssträngen, einer beweglichen Bühne, wilden TikTok Videos und verstörenden Gesangseinlagen lieferte die 3-stündige Vorstellung genügend Material für eine schlaflose Nacht. Eines war uns allen jedoch klar: „Wir sind gerichtet!“


Im Anschluss an das Theaterstück wurde der Balkon unserer Privatvilla noch mit Hamburger Bier und Apple Sour Cocktails unsicher gemacht und dem „Morgenstern“ folgte die Morgensonne und somit der nächste Tag!




 

Samstag, 17.02.2024 zu Gast bei Jung von Matt

„Text to impress“

„Wow ist der groß!“ So oder so ähnlich dachten wir alle bei unserer ersten Begegnung mit Lars Grübler, Creative Director Copy von Jung von Matt. Der Creative Giant und Texting Titan empfing uns am Samstag für einen ganztägigen Workshop zum Thema „Text like a Pro – or fake it“.

Wir erhielten exklusive Einblicke in das Projektportfolio von Jung von Matt und wurden zu absoluten Copywriting-Profis ausgebildet. Wie präsentiere ich mich am besten und wie mache ich Kunden auf mich aufmerksam? Bei der ersten Aufgabe ging es darum, den eigenen USP ausfindig zu machen und diesen kreativ und ansprechend ausformulieren zu lernen. Gar nicht so einfach! Doch Übung macht den Texter und mit der Zeit wurden wir immer besser im Schreiben von kurzen, knackigen und natürlich auch kreativen Claims und Slogans.



In der Mittagspause gab es allerhand kulinarische Verführungen aus der Rindermarkthalle und sehr geduldigen Filterkaffee, der sich nur tröpfchenweise auffüllen ließ.


Gestärkt und motiviert ging es anschließend in die zweite Hälfte des Workshops. In verschiedenen Aufgabenstellungen haben wir neue und frische Werbeslogans für Adidas, BMW und Dominos Pizza entwickelt. Ob für eine brandaktuelle App, den neusten Flitzer oder einfach für Pizza, naja… zum Schreiben reicht's!


Egal, welches Produkt oder welche Marke, das Treibhaus-Team steht in Zukunft für Marketinganfragen jeglicher Art zur Verfügung! Nach dem intensiven Einblick in verschiedenste Markenwelten und dem Vertrinken einer Jahresration Fritz Kola fühlten wir uns finally ready to text! Danke Lars für einen aufregenden Tag mit abgeschnittenen Überschriften, einzigartigen Tischen und einer ganzen Menge Spaß!


Zum Abendessen wurden wir dieses Mal von Sabine ins „kkokki loves vegan“-Restaurant eingeladen und durften uns zwischen leckeren koreanisch-asiatischen Gerichten auch noch alle auf den Notizzetteln der Kellner:innen künstlerisch verwirklichen. Künstlerisch ausgetobt hat sich auch treibhaus Lead Debby(licious) bei dem Versuch, den traditionellen Somaek Drink zu mixen #DrinkItLikeDebby.



Nach dem Essen waren wir bereit für die Piste, oder doch eher die Schanze? Ausgerüstet mit überteuertem Kiosk-Bier und guter Laune ging es für einige von uns noch ab auf den Kiez. Mit einer Horde Mexikanern im Gepäck wurde der Tanzboden zu den besten Hits von Rihanna und Snoop Dogg zum Beben gebracht. Nach einem kurzen Abstecher in eine von Hamburgs kultigsten Kiezkneipen, dem „Goldenen Handschuh“, wollten wir Olivia Jones noch einen Besuch abstatten. Doch leider war sie nicht zu Hause und wir mussten uns mit einem übermotivierten DJ und einer sehr schlüpfrigen Bar-Kulisse zufriedengeben.


Dann war es endlich so weit. Wir finden uns in der Thai Oase Karaokebar wieder.  Der Schweiß tropft von der Decke ... die Menschen tanzen auf den Tischen ... und die Menge schreit: Wie ausgewechselt betritt eine Person aus unserem treibhaus Team, nennen wir sie Oskar, die Bühne (Name wurde zugunsten der Persönlichkeitsrechte anonymisiert). Er liefert zu „Der Kommissar“ von Falco eine Oscar reife Performance. Nach diesem Abend hat er sich seinen Platz in der Hall of Fame der Karaoke-Götter und den Kieznamen Oasen-Oskar redlich verdient. Der Kommissar geht um und der Tag geht vorüber. Gute Nacht und danke für die Show!




Sonntag, 18.02.2024 zu Gast bei Neu & Frei

„Raum der 1000 Möglichkeiten“

Nach einer kurzen Nacht durften wir am Sonntag bei Melanie Obrist und Team zu Gast sein, Founder & Managing Director des Kreativstudios Neu & Frei. In diesem Workshop sollte es darum gehen, wie Räume Marken erlebbar machen. Als personelle Unterstützung hatte Melanie ihre Teampartnerinnen Svenja und Josefine im Gepäck. So empfing uns also die heilige Dreifaltigkeit der kreativen Raumgestaltung zu einem Tag voll mit neuem kreativem Input.


Zuerst bekamen wir aber eine kurze Agenturvorstellung: „Neu & Frei als Kreativstudio ist keine Agentur, aber mindestens genauso geil!“. Nach dieser klaren Ansage wussten wir, hier erwartet uns einiges. Und wir wurden nicht enttäuscht! Wir erhielten eine ausführliche Beschreibung darüber, wie die Kommunikation und Markeninszenierung im Raum funktioniert. Des Weiteren wurde uns gezeigt, dass ein Raum nicht immer vier Wände haben muss, sondern manchmal auch einfach eine zwischenmenschliche Interaktion oder ein Austausch von verschiedenen Personen sein kann.


Nach so vielen Informationen und neuen Perspektiven wurde kein Raum für Fragen gelassen und wir konnten perfekt vorbereitet unsere Tagesaufgabe antreten. Wie können wir die Marke Hyundai im Raum so inszenieren, dass sie als DER E-Mobility Player wahrgenommen wird? Kein Budget, keine Vorgaben, kein Problem. In Kleingruppen haben wir den Rest des Tages damit verbracht, verschiedene innovative und eindrucksvolle Kreativkonzepte zu entwerfen, um unsere Auftraggeberin, Frau Svenja Hyundai, mit unseren Ideenvorschlägen vom sehr angenehm wippenden Hocker zu hauen.


Am Ende des Tages konnten wir spannende Raumkonzepte vorstellen und bekamen ein wertvolles und konstruktives Feedback aus der Perspektive des Kunden und von Neu & Frei. 

Vielen Dank an Melanie und ihr Team für diesen intensiven und informativen Exkurs, der Workshop war ein T(Raum).



 

Montag, 19.02.2024 zu Gast bei EAST END

„Creative Flakes“

An unserem letzten Treibhaus-Tag in Hamburg gab es erst einmal eine Runde Creative Flakes zum Frühstück. Eingeladen zum Brunch hat Philipp Dorendorf, Creative Director bei EAST END. In einem sehr spontanen und humorvollen Kurzvortrag hat uns Philipp einen spannenden Einblick in seine Welt gegeben und seinen erlebnisreichen Lebensweg mit uns geteilt. Außerdem hat er uns mitgenommen in seinen kreativen Agenturalltag und uns die Teamkonstellation bei East End aufgeschlüsselt und erklärt. Warum gibt es den Pizzaburger, wieso ist er kein Hot Dog und warum zur Hölle dauert es 30 Wochen, um ihn zu entwickeln? Verrückte Fragen und noch verrücktere Antworten, Philipp hat uns alles geliefert. Frei von der Seele aber dennoch mit Sinn und Struktur, denn „Kreativität ist zielgerichtet, alles andere ist Kunst.“



Nach dem Impuls von Philipp hat uns Debby die Welt der Megatrends gezeigt. Als langanhaltende und systemverändernde Entwicklungen manifestieren sich in Megatrends grundlegende Bedürfnisse der Bevölkerung, welche über mehrere Jahrzehnte konstant bleiben und gesellschaftliche Veränderungen bewirken. So lassen sich beispielsweise die Bedürfnisse nach Sicherheit, Konnektivität und Individualisierung als aktuelle Megatrends beschreiben, welche sich jeweils aus kleineren Subtrends zusammensetzen und unter anderem durch technologische Neuerungen und sozialgesellschaftlichen Wandel geformt werden. Klingt zwar mega kompliziert, aber Treibhaus Lead Debby erklärt uns die Themen immer so, dass sie jeder verstehen kann.


Um unser neues Wissen direkt unter Beweis zu stellen, bekamen wir von Sabine eine Aufgabe zum Thema "Ideen argumentieren". Genauer gesagt erhielten Timo, Silvio und Mauricia exklusive Mails von Eurowings, Ikea und Springer und mussten sich ihr A-Team zusammenstellen. Eine fertige Idee ohne Herleitung und Argumentation für den Kunden? Das geht ja mal gar nicht! Auch diese Aufgabe haben wir mit Bravour gemeistert und ein Feedback von Philipp gab es auch noch gratis dazu.


Und dann war es mal wieder soweit! Ein weiteres treibhaus-Modul geht zu Ende! Danke an alle Agenturen und Dozent*innen für eure Zeit und all euer Wissen, dass ihr mit uns geteilt habt! Wir verlassen die Oase der guten Laune nur schweren Herzens, freuen uns aber jetzt schon auf das nächste Modul in Köln!

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