top of page

Durch Raum und Zeit

Aktualisiert: 3. Mai 2023



Viva Colonia! Wir reisen mit einer Lichtgeschwindigkeit nicht nur quer durch Städte und Agenturen, sondern auch durch alle Themen, die man sich im Konzeptionsbereich nur vorstellen kann.


Es geht von den Konzeptionspersönlichkeiten ins VR Erlebnis, bei dem man nicht mal einen physikalischen Körper besitzt, direkt zur Planung eines Ausstellungskonzeptes das mal mindestens für 20 Jahren funktionieren soll.


Das ist unseres sechstes Modul und das heißt Halbzeit. Es füllt sich vergleichbar mit einem Fussball Spiel an. Bei der Halbzeit hat man schon mitbekommen wie das Spiel so verläuft und wie die Spieler*innen ticken. Man kann auch schon besser die Wetten abschliessen wie das Spiel ausgehen wird, aber es bleibt spannend. Keine*r weißt genau, was am Ende passiert :-)



Freitag 14.04.23 insglück | Being a Concept Creative


Wir bemühen uns wie immer pünktlich zu sein... Es sind wunderschöne und sehr gemütliche Räume bei der Agentur insglück. Wir fühlen uns sehr wohl, danke! Auf jeden Fall, passend zu unserem halbjährigen Jubiläum hat unserer Frederik, unser Dozent und Geschäftsführer bei insglück, ein Thema für uns: "Being a Concept Creative". Er hat uns viele spannende Konzeptionstypen vorgestellt und wir durften überlegen welche Art Konzeptioner*in wir sind oder werden wollen. Sehr schön, mal drüber zu refelktieren und die Bandbreite des ganzen Kurses mitzubekommen - von Agenturkleber über Ideenfilter bist Streiteg*in. Wir sind viele.


Im Anschluss hat uns Projektmanagerin Franzi mit ihrem Quanta Costa Quiz wieder in die Normalität zurück geholt. Es ist tatsächlich im Konzeptionsprozess schwer einschätzbar, was unsere Kreativität am Ende kosten wird. Unsere kreativen Seelen möchten ALLES. Schwebend, krachend, effektvoll! Dann kommen die Projektmanager ist Spiel und checken die Machbarkeit. Oh Oh! Aber wenn man es sich genau überlegt:

PMs sind oft die nachhaltigsten Akteure im Projekt, die sich ums Ressourcen sparen und möglich Machen kümmern.

Wir wurden mit vielen interessanten Fakten konfrontiert und haben einmal mehr verstanden, warum Konzept und PM Verbündete sind und die Zusammenarbeit schon in einer früheren Konzeptionsphase sinnvoll ist.

Freitag Abend xtbd. | das Live-Comm Netzwerktreffen


Am Abend ging es gleich weiter mit xtbd, dem Netzwerktreffen der Live-Comm Agenturen. Als Warm Up gab es Human Bingo. Eine fantastische Idee, die so gut funktioniert hat, dass obwohl die beiden Gewinner*innen schnell feststanden, viele Bingo-Karten weiter ausgefüllt wurden. Es hat einfach zu viel Spaß gemacht! Der ganze Raum befand sich ständig in Bewegung, sehr viele interessante Leute waren da. Und Keine*r hatte eine winzige Chance sich alleine in die Ecke zu setzen und nicht gesehen zu werden ;)



Samstag 15.04.2023

onliveline | Merge the Worlds | VR & PPT Magic

Der Workshop " Merge the Worlds - VR & PPT outer space" mit onliveline war am Samstag nach unserem Netzwerktreffen geplant. Wir konnten also gleich von der einen Welt in die andere fliegen. Im VR Erlebnis mit Petra und Felix (Geschäftsführerin und PM bei onliveline) machten wir unsere ersten virtuellen Versuche.

Wir haben probiert Elefanten zu bauen, sind in Blutgefässen geflogen, haben das Gehirn von Innen erforscht und neue Projektideen im virtuellen Raum erlebt.

VR eröffnet vielfältige Dimensionen für neue Gestaltungsmöglichkeiten, Erlebnisse und Interaktionen. Für ein gemeinsamen Erlebnis braucht man nicht physisch an einem Ort zu sein. Man kann Welten erleben, zu denen man sonst keinen Zugang hat - oder auch neue Welten erschaffen. Die Räume können frei von physikalischen Regel gestaltet werden, da sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es macht richtig Spaß und auch neugierig, was alles in VR entstehen kann und wird.


Hanna, Konzeptionerin bei onliveline, hat für uns die verborgene Power Point Magie enthüllt. Sie hat uns erklärt wie Wahrnehmung funktioniert und wir die Aufmerksamkeit unserer Kund*innen leiten können. Wir haben auch gelernt wie man mit 3D Objekten arbeitet und Animationen erstellt. Es hat richtig Bock gemacht die Bewegung aufs 2D Layout zu bringen und unsere Geschichten lebhaft zu gestalten. Unsere Präsentationen werden wahrscheinlich jetzt so viele Effekte haben wie die Filme nach 1990 mit dem Anfang der CGI Geschichte.



Samstag Abend

Late Night Who | Orangerie Theater


Nicht dass wir bei diesem Workshop wenig gelacht hätten, unsere Abendprogramm war ein richtiges Highlight: "Late Night Who"- ein weiblicher Blick auf Humor und Machtstrukturen. In "Late Night Who" wird das Comedy-Format „Late Night Show“ zum Echo einer patriarchalen Gesellschaft. Die drei Schauspielerinnen machten die männliche Selbstdarstellung sehr ausdrucksstark und pointiert erlebbar. Eine absurde gesellschaftliche Mann-Frau-Dynamik wurde humorvoll enthüllt. Untermalt von einer gelungenen Bühneninszenierung dürften wir uns in die Müdigkeit des Abends und die Vorfreude auf den nächsten Workshop-Tag hinein lachen.



Sonntag 16.04.2023

Uniplan | Nachhaltigkeit x Messe


Unser Wunsch das Thema Nachhaltigkeit noch mal aufzugreifen wurde mit dem Vortrag von Petra und Johanna(Creative Director und Sustainability Managerin bei Uniplan) erfüllt. Mit der Frage "Messe und Nachhaltigkeit - ist das überhaupt möglich?" haben wir bei einer grundsätzliche Lebenseinstellung zur Nachhaltigkeit angefangen. Wir sind auf die Punkte ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit eingegangen. Haben darüber gesprochen, dass Nachhaltigkeit kein Add On ist, sondern ein grundsätzliches Verhalten. Uns wurden tolle Projekte vorgestellt und Vorgehensweise erleuchtet. Auch Green Washing war ein grosser Diskussionspunkt. Trotzt allen Bemühungen unserer Dozent*innen das Thema Nachhaltigkeit breit zu beleuchten, war unser Wissenshunger nicht komplett gestillt. Wir bleiben wach und spielen grüne Detektiv*innen, indem wir unseren eigenen Fragenkatalog erstellen.

Wir werden die Agenturen ins Kreuzverhör nehmen, um auf alle erdenklichen Nachhaltigkeitsthemen möglichst viele Antworten zu bekommen.


Sonntag 16.04.2023

FLUUR | Digitale Anwendungen mit Mehrwert


Am Nachmittag hatte Lukas, der Geschäftsführer von FLUUR, ein nicht weniger interessantes Thema für uns dabei: die Entwicklung digitaler Anwendungen. Wir haben den Einsatz digitaler Veranstaltungs-Layer wie AR oder Apps aufgeschlüsselt und beleuchtet, wie digital und live flüssig ineinander greifen können. Durch zwei Kreativmethoden konnten wir im praktischen Teil zuerst viele Ideen auf Masse entwickeln und dann in Hinsicht auf Innovationskraft und Machbarkeit einschätzen. Für Sonntag Nachmittag war es schon sehr sportlich, aber wir versuchen ja immer alles zu geben ;)



Montag 17.04.2023 facts and fiction | Ausstellungskonzeption


Der letzte Tag unseres sechsten Moduls: wie immer sind die Tage sehr intensiv und schnell vorbei. Aber erstmal dürfen wir uns noch einen ganzen Vormittag lang über die schönen Räume von facts and fiction, die spannenden Inhalte und Gastfreundlichkeit freuen.


Zum Thema Austellungskonzeption mit Andreas (Creative Director & Member of the Board) sollten wir erstmal in unserem Gedächtnis graben und nach besonderen Eindrücken besuchter Ausstellungen suchen. Erstaunlich war, dass die Ausstellungen und Erlebnisse mit Ausnahme von einem sich nicht wiederholt haben.

Uns begeisterten Aspekte wie Partizipation, Immersion, Interaktion, Spaß, Genius Loci und Narrative.

Einiges war vergleichbar mit Event- und Messe- Konzeption, aber diese Veranstaltungen dauern ja nur ein paar Tage, höchstens Wochen. Bei der Ausstellungen reden wir auch Mal über die Zeitrahmen von 20 Jahren. Wenn sich z.B. gerade bei kurzen Events digitale Anwendungen gut anbieten, sind bei Ausstellungen auch analoge Lösung im Hinblick auf die Haltbarkeit interessant.


Natürlich haben wir uns die Chance nicht entgehen lassen und Ausstellungsexperten Andreas die Frage, die uns noch aus Frankfurt verfolgt, gestellt: Was ist eigentlich ein Ort und was ist ein Raum? Als Nachwirkung hat Andreas sich im Verlauf korrigiert und addiert: den Raum zum Ort und Ort zum Raum.


Egal in welcher Stadt wir sind und welche Agenturen wir gerade besuchen, wir befinden uns im treibhaus, in unserem Ort-Raum, der uns sehr vertrauliche und collaborative Atmosphäre schafft. In diesem Ort-Raum können wir frei denken und über kritische gesellschaftliche Themen diskutieren, ohne einander zu missachten oder zu unterdrücken. So einen Raum wünschen wir uns im eigenem Arbeitsumfeld auch.

Einige Agenturen machen die Schritte zu Kollaboration, Austausch und gegenseitigem Support. Der beste Beweis: Wir haben schon einen Konzeptionstyp, das sich als "Agenturkleber" versteht.

Halbzeit! Die halbe Zeit ist tatsächlich sehr schnell vorbei und die Erkenntnis, dass die zweite Hälfte nicht langsamer vorbei gehen wird und wir uns schon bald zum Finale treffen, macht ein wenig traurig.

bottom of page